1,2,3,4 - viele!
Inhalte
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01
Mengen und Zahlen
Nur wenn man die Zahlen in Kombination von Mengen, Würfelbildern, Fingerzeichen etc. einführt, kann ein sinnvoller Lernaufbau statt finden. "Zählen können" bedeutet noch nicht, mit der Menge vertraut zu sein! Zahlen- und Mengenaufbau beginnt also ganz am Anfang - bei der 1!
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02
1-2-3-4-5 / 5-4-3-2-1
Vorwärts- und rückwärts abzählen muss geübt werden. Viele Kinder können zwar automatisiert zählen, aber das richtige Abzählen - Stück für Stück - gelingt nur schwer. Im Zahlenraum von 1 - 10 sollte das Vorschulkind Sicherheit erreichen und die einzelne Position einer Zahl bestimmen und Lücken mit der richtigen Ziffern füllen können.
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03
Erster, zweiter, dritter....
Auch Ordnungszahlen erster - zweiter - dritter - können nicht selbstverständlich vorausgesetzt werden. Üben wir mit den Kindern im Spiel und im Alltag und verbinden es mit konkreten Zahlenbildern. Je intensiver die Kinder im Spiel darauf vorbereitet wurden, desto besser können sie sich auf die neuen Lerninhalte konzentrieren.
Tipps
Wie kann die Welt der Zahlen den Alltag begleiten?
Nutzen sie alltägliche Situationen zum Abzählen, zum Mengen Vergleichen, für kleine Rechengeschichten. Je selbstverständlicher es zur Routine wird, desto besser funktionieren die ersten Rechenoperationen in der Schule.
- Erlernte Zahlen kann man an einem Teilbereich einer freien Wand in Kombination mit Menge und Würfelbild gut aufhängen. Sichtbare Lernerfolge entstehen.
- Legen sie mit den Kindern einen Schnellhefter an, indem es alle Arbeitsblätter abheftet, die es bei Zahleinführungen bewältigt hat.
- Achten sie beim Abzählen darauf, dass es nicht nur mechanisches Zählen, sondern wirklich einen Bezug zu einem Gegenstand hat. Ist der Blick oder der Finger auf dem Gegenstand zu schnell für das gesprochene Wort? Geben sie den Kindern notfalls Hilfestellung dazu.
- Nutzen sie das Erlernen der Zahlen für immer wieder gleich bleibende Strukturen, sodass die Kinder einen großen Wiedererkennungseffekt erleben und ein Höchstmaß an Eigenaktion möglich ist (z.B. mit dem Monsterchen aus dem Zahlenbuch ab S. 7).
- Üben sie Mengenverhältnisse wie viel und wenig, größer und kleiner auch in Kombination mit Zahlen (z.B. hier sind es 8 Autos, hier sind es 4 Autos. 4 ist weniger als 8).
Wir sollten keine Angst haben der Schule Lerninhalte abzunehmen. Rechenübungen in der 1. Klasse setzen ein Mengenverständnis und Kenntnisse über die ersten Zahlen voraus.