Ziel der Fortbildung
Wesentliche Inhalte
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01
Vorteile einer strukturierten Planung
Eine gute Struktur verhilft mir zu einer positiven Arbeitsathmosphäre und befähigt alle Kinder zu Lernfortschritten, unabhängig von sonstigen Vorerfahrungen. Spätere Lernerfolg entstehen nicht zufällig, sondern werden vorausschauend geplant.
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02
Inhalte der vorschulischen Förderung
Je größer mein persönliches Wissen über die späteren Anforderungen an die Kinder, umso mehr kann ich sie spielerisch unterstützen und darauf vorbereiten. Konkret werden die wesentliche Bereiche der vorschulischen Förderung aufgezeigt.
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03
Praktische Anregungen und Beispiele
An vielen Beispielen wird praxisnah gezeigt wie die Struktur entstehen kann, welche Basisfähigkeiten als erstes sinnvoll sind und wie ich auf den unterschiedlichen Leistungsstand der Kinder eingehen kann. Vielfältiges Material gibt einen direkten Einblick zu alltäglichen Einsatzmöglichkeiten.
Thema der Fortbildung
Praxistipps und Materialien für die strukturierte Schulvorbereitung
Im Rahmen der Fortbildung zeige ich Beispiele für die Verknüpfung und Strukturierung verschiedener Bereiche. Aus meiner Erfahrung sehe ich, dass ich Erwartungen erst stellen kann, wenn ich Einführungen und Übungen dazu angeboten habe. Verschiedene Aspekte werden in der Fortbildung näher erläutert.
- Welche grundlegenden Arbeitstechniken sind wesentlich und wie kann ich sie einführen?
- Welche Bereiche der Pränumerik sind wichtig und werden beim späteren Schulbesuch vorausgesetzt?
- Wie kann ich ein mathematisches Grundverständnis fördern und Zahlen spielerisch einführen?
- Welche Bereiche der Phonologie sind für den Schuleinstieg wesentlich und wie kann ich sie im Alltag üben?
- Wie kann ich die Wahrnehmung der Kinder im Vorschulalter besser fördern und was für strukturiertes Material gibt es dafür?
- Wie kann ich die Lernfortschritte für Kinder und Eltern sichtbar machen?
Die Vorfreude auf die Schule und ein positive Grundhaltung für den späteren Schulbesuch ist mir ein großes Anliegen. Mit dem Wissen "Das kann ich schon!" sind die Kinder startklar und bereit. Die Persönlichkeit des positiv verstärkenden Pädagogen ist dabei ein wesentlicher Aspekt.
Für wen? Wie? Wo?
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Zielgruppe der Schulung
ErzieherInnen, Heilpädagogische FörderlehrerInnen, HeilpädagogInnen, LehrerInnen und sonstige pädagogische Fachkräfte, die Kinder im Vorschul- und Schuleinstiegsalter betreuen und fördern.
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Räumlichkeiten
Die Fortbildung kann direkt in ihrer pädagogischen Einrichtung statt finden. Die technische Ausstattung für eine Präsentation kann bei Bedarf mitgebracht werden.
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Bereich
Im Großraum München Stadt und Land. Im weiteren Bereich nur nach Anfrage.
Referenzen
- Die Fortbildung ist auch geeignet für die Förderung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf in ihrer geistigen Entwicklung und Lernentwicklung. Für die Lernfortschritte dieser Kinder sind Strukturen und Basiskenntnisse besonders wesentlich.
- Die Fortbildung eignet sich auch für Pädagogen in ihrer Ausbildung, da Praxis und Theorie direkt verbunden werden.
- Die Fortbildung ist für eine Personenanzahl von sechs bis zu 30 Personen sinnvoll.
- Im Anschluß an dieser Fortbildung gibt es eine Zusammenfassung und eine Literaturliste als Skript.
- Die Fortbildung dauert ca. 3 Stunden mit einer Zwischenpause.
- Eine Fortbildungsbestätigung kann ausgestellt werden.