Erste Schritte
Grundlagen
-
01
Farben machen die Welt bunt!
Farben sind nicht nur schön, sondern bestimmen auch Regelmäßigkeiten in unserem Alltag. In der Schule ist das richtige Benennen der Farben eine Grundvoraussetzung. Mit einer strukturierten Einführung haben wir die Sicherheit, dass alle Kinder diese Voraussetzung erfüllen können.
-
02
Bunt-, Blei-, Filzstift und los gehts!
Vom lustvollen Malen mit Fingerfarben, zum Umgang mit Pinsel, zu Wachsmalkreiden, Buntstiften, Bleistift und Filzstiften. Erst wenn ich den richtigen Umgang damit zeige, bin ich wegweisend für die spätere richtige Verwendung.
-
03
Schere, Kleber und Papier!
Basteln ist toll, wenn man mit allen Hilfsmitteln richtig umgehen kann. Wie radiere ich, ohne dass mein Blatt verknittert? Wie verwende ich ein Lineal? Und wie geht es überhaupt für Linkshänder? Wie trage ich eine Schere durch das Zimmer, ohne mich und andere zu gefährden? Wie gehe ich mit dem Klebestift um, damit er nicht austrocknet? Geben wir den Kindern die Chance dies zu lernen, um den Spaß an der Aktion zu erhöhen.
Tipps
Was kann ich in der Praxis tun, um gute Voraussetzungen zu bieten?
Richtige Stifthaltung, Organisation am Arbeitsplatz, fachgerechter Umgang mit Bastelwerkzeugen - für diese Einführungen ist in der Schule wenig Zeit. Erleichtern wir unseren Kindern den Einstieg und geben ihnen dieses Wissen schon mit.
- Erstellen Sie sich Symbolkarten zum Aufhängen. Nachdem alle Hilfsmittel eingeführt sind, können sie mit diesen Karten anzeigen, welche Arbeitsmittel für die Bastelarbeit benötigt werden. (Kopiervorlagen siehe Buch "Grundlegende Arbeitstechniken" ab S. 98)
- Schaffen Sie für jedes Kind Grundvoraussetzungen mit der Anschaffung von gleichen Arbeitsmitteln wie: Schlampermäppchen mit dicken Buntstiften, Bleistift, Radiergummi, Klebestift, kurzem Lineal und passender Schere.
- Ermöglichen Sie dem Kind ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Wenn es schon im Vorschulalter gelernt hat, richtig mit einem Ordner, einem Schnellhefter, einer Sammelmappe umzugehen, ist es vielen Kindern beim Schuleinstieg schon einen Schritt voraus.
- Ihre Kinder können schon schneiden und kleben? Aber reicht das vorhandene Wissen schon für kleinflächige Arbeiten, oder muss erst noch Spezialwissen erlernt werden. Wie klebe ich kleine Dinge auf, wie schneide ich Zacken und Wellen genau aus? Machen sie ihre Kinder zu Experten!
- Überprüfen sie ihre Kinder spielerisch im Vorschulalter. Können sie wirklich schon sicher alle Farben, auch die Unterscheidung von hell und dunkel? Oft setzen wir das voraus, ohne es wirklich zu testen. (Z.B. mit dem "Wissenstest 4" Im "Farbenbuch")
Start? Klar? Mit diesen Grundlagen, ja! STARTKLAR!