Pränumerik?!
Inhalte
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01
Kurz-lang, klein-groß, wenig-viel...
Gegensätze können gut miteinander verglichen und gemeinsam eingeführt werden. Längen-, Größen- und Mengenvergleiche, sowie lineare Reihenfolgen bieten ein breites Handlungsspektrum. Konkretes Tun kann mit einer Aufgabenstellung innerhalb eines Arbeitsblattes verknüpft werden.
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02
vorne-hinten, links-rechts, auf-unter-über...
Das Erleben von verschiedenen Raum-Lage-Wahrnehmungen mit dem eigenen Körper ist die Grundlage für das kognitive Verstehen. Führen wir die Kinder vom allgemeinen Erleben zum Thema und verbinden es mit Begriffen, die es später selbstverständlich verwenden und verstehen kann.
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03
rot-blau, rosa-lila, Dreieck, Kreis...
Nicht alle Kinder erlernen nebenbei die Farben! Durch die Gegenüberstellung von zwei Farben gibt es Vergleichsmöglichkeiten und Unterschiede können festgestellt werden. Auch bei den ersten geometrischen Formen soll das Kind schon im Vorschulalter positives Lernen erleben und eine Basis für späteres Spezialwissen schaffen.
Tipps
Welche praktischen Möglichkeiten bietet mir dieser Bereich?
Die Thematik Pränumerik bietet die Gelegenheit, Alltagsgegenstände und vorhandenes Spielmaterial bewusst zu verwenden. Wir können nach Farben sortieren, Formen bestimmen, Überbegriffe festlegen, Größen sortieren und spielerisch geometrische Grundkenntnisse kennenlernen.
- "Das kann ich schon!" Gestalten sie eine Wand in ihrem Raum und fügen sie Symbolkarten für jeden neuen Lerninhalt dazu.
- Vermitteln sie Vorschulkindern auch Spezialwissen: "Du kannst schon Rechteck und Quadrat unterscheiden" und seien sie gemeinsam stolz darauf.
- Verwenden sie zuerst konkretes Material und üben handelnd, bevor die rein visuelle Erfassung auf einem Arbeitsblatt gefordert wird.
- Legen sie eine Pränumerikmappe für die Kinder an und dokumentieren sie die Fortschritte (z.B. "Pränumerikbuch" S.112).
- Nutzen sie den Turnraum für Bewegungsspiele mit Farben und Formen.
- Raum-Lage-Wahrnehmung muss erst am Körper erfahren werden, um es dann am Blatt kognitiv umsetzten zu können. Kombinieren sie beides in einer Lerneinheit.
Je öfter die Kinder die richtigen Begriffe für Raum-Lage-Beziehungen, Farben und Formen hören, desto sicherer ist der spätere Umgang damit. Bewusstes Planen und Einführen ist der Schlüssel dafür.