Über mich

Mein Name ist Monika Konkow

Im Laufe meines Berufsweges konnte ich in verschiedenen pädagogischen Arbeitsbereichen vielfältige Erfahrungen sammeln. Die Vorbereitung von Kindern auf einen erfolgreichen Schulstart war mir dabei ein besonderes Anliegen. Dabei zählten nicht nur die kognitiven schulischen Vorläuferfähigkeiten, sondern genauso die emotionalen und sozialen Fähigkeiten, ohne die kein positives Erleben möglich ist. Verstärkung, persönliche Wertschätzung und Zutrauen sind mein Weg, um die Kinder startklar für den Schuleinstieg zu machen.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ begleite ich inzwischen als Fachberatung Sprach-Kitas. Bei diesem Programm stehen die Begleitung der Fachkräfte und die Verstetigung von pädagogischer Qualität im Mittelpunkt.

Fokus

  • 01

    Fachberaterin Sprach-Kitas

    Ich arbeite bei der AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbH in Teilzeit als Fachberaterin für Sprach-Kitas für einen Verbund von 17 Einrichtungen.

  • 02

    Autorin im Schulbuchverlag

    2010 ergab sich in Zusammenarbeit mit dem Persen Verlag die erste Buchidee. Inzwischen gibt es 5 verschiedene Werke, für die vorschulische Förderung bzw. für grundlegende Einführungen. Für die Grundschule gibt es 3 Zusammenfassungen für inklusiven Unterricht.

  • 03

    Referentin für Fortbildungen

    Für mich ist es eine Möglichkeit, Theorie und Praxis im direkten Kontakt zu Pädagogen mit ähnlichen Aufgabenstellungen zu verbinden.

Ausbildung

Staatlich anerkannte Erzieherin
Heilpädagogische Förderlehrerin
Studium Soziale Arbeit (B.A.)

Während meiner Ausbildung als Erzieherin standen die Schwerpunkte Kindergarten und Hort in der Praxis im Vordergrund. Danach erlebte ich verschiedene Bereiche, wobei der Vorschulbereich eindeutig überwiegt.

  • seit 2020 Fachberaterin Sprach-Kitas im Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" angestellt bei der AWO München
  • 2019 Abschluss B.A. Soziale Arbeit mit Abschlussarbeit zum Thema "Medienpädaogische Beratung innerhalb der Sozialen Arbeit: Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Spiele-Apps bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren"
  • 2019 Teamleitung Schul- und Individualbegleitung AWO München
  • 2005 - 2018 Heilpädagogische Förderlehrerin in einer Schulvorbereitenden Einrichtung im "Förderzentrum München Mitte 1"
  • 2004 - 2005 Pädagogische Fachkraft in einer intensiv-heilpädagogisch-therapeutischen Außenwohngruppe der "Stiftung Pfennigparade"
  • 1999 - 2004 freiberufliche Tätigkeit in Spielgruppen und in Kinderbetreuungen
  • 1996 Geburt meiner Tochter
  • 1995 Abschluß als Heilpädagogische Förderlehrerin in Freising
  • 1990 - 1998 Erzieherin und ab 1995 Heilpädagogische Förderlehrerin in einer Schulvorbereitenden Einrichtung der "Stiftung Pfennigparade"
  • 1989 - 1990 Erzieherin in einer Kinderkrippe
  • 1989 Abschluß als "Staatlich anerkannte Erzieherin" an der Fachakademie für Sozialpädagogik München, der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau