Phonologie?!
Inhalte
-
01
groß - klein, oben - unten, rechts - links...
Wer im Spiel erlernt hat Raum-Lage-Beziehungen herzustellen, sich selbst auf Anweisung in eine bestimmte Lage bringen kann, der hat die Basis für die Wahrnehmung von Geschriebenen. Unterstützen wir die Kinder, indem wir die visuelle Wahrnehmung auch auf dem Papier üben und mit Begriffen wie oben / unten auch am Blatt finden können.
-
02
Haus - Maus, Ha-se - Na-se!
Fast jedes Fingerspiel, Lied, Gedicht hilft uns mit Sprache zu arbeiten. Reimwörter finden, Silben klatschen, An- und Endlaute bestimmen, alle diese Bereiche sind wesentlich für Lesen und Schreiben. Innerhalb des ersten Schuljahres, soll das Kind Lesen lernen und kennt die Grundzüge der Schriftsprache. Erleichtern wir den Kindern diesen gewaltigen Schritt und betrachten vorher Sprache schon bewusst und geplant.
-
03
Wort, Buchstabe, Silbe, Anlaut, Satz, Zeile?!?!
Mit Schulbeginn soll das Kind Buchstaben erlernen, Wörter lesen, auf der Zeile schreiben... Können alle unsere Kinder mit diesen Begriffen umgehen? Wir können allen die gleichen Voraussetzungen mitgeben, indem wir die Begriffe rund um das Lesen einführen.
Tipps
Wie kann ich in der Praxis diesen Bereich üben?
Sprache begleitet unser alltägliches Tun - unsere Chance sie auch bewusst zu gebrauchen.
- Der Turnraum wird zum Sprachlabor: Silben stampfen - springen - klettern. Alle Gegenstände mit "A" liegen auf der Matte, alle mit "E" unter der Bank...
- Verwenden sie zur Einführung erst konkretes Material, dann Bildkarten, und zuletzt ein zur Thematik passendes Arbeitsblatt.
- Nutzen sie Symbolkarten wie oben -unten, rechts - links, groß - klein für ihre Aufgabenstellungen (z.B. Vorübungen zum Leseerwerb ab S. 107)
- Nutzen sie die Bilderbücher die zu ihrer Thematik passen zum bewussten Wortschatzaufbau und für die Arbeit am Wort. Z.B. Welche Tiere hast du gesehen, A-ffe, was hörst du am Anfang...
- Verbinden sie praktisches Tun bei Vorschulkinder auch mit der Vertiefung auf einem Arbeitsblatt. Schule spielen und dabei Wissen festigen!
- Richten sie einen Bereich für Sprache in ihrem Raum ein. Bildkarten für Reimwörter, Spiele zum Silben klatschen, Buchstabenspiele- und Stempel, vielfältiges Material ist bestimmt schon vorhanden.
Sprachförderung für Kinder mit Zweitsprache und Förderung der phonologischen Bewusstheit kann sehr gut kombiniert werden. Die genaue Betrachtung des Wortes erleichtert die Speicherung.
Sehen wir das "Lesen lernen" nicht nur als Aufgabe für die Schule, sondern schaffen wir schon die Grundlagen für einen erfolgreichen Leseerwerb für alle Kinder. Wir nehmen dabei nichts voraus, sondern üben konkret die Grundlagen der Sprachanalyse. Wir haben Einfluss, welche Lerninhalte in einem Spiel versteckt sind - nutzen wir es!