1,2,3,4 - viele!

Mit welchem Zahlenraum sollten Vorschulkinder vertraut sein?

Ein sicherer Umgang im Zahlenraum 1 - 10 ist eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Schuleinstieg. Dabei ist nicht nur das Lesen der Zahl wichtig, sondern auch die Verknüpfung mit Mengen, Würfelbilder und das Abzählen sowohl vorwärts wie rückwärts.

Je sicherer sich die Kinder in diesem Bereich fühlen, desto besser kommen sie auch mit den hohen Anforderungen in den Eingangsklassen zurecht. Geben sie allen Kindern die Chance einen positiven Einstieg in die Zahlenwelt zu erleben!

Zahlenbuch

Inhalte

  • 01

    Mengen und Zahlen

    Nur wenn man die Zahlen in Kombination von Mengen, Würfelbildern, Fingerzeichen etc. einführt, kann ein sinnvoller Lernaufbau statt finden. "Zählen können" bedeutet noch nicht, mit der Menge vertraut zu sein! Zahlen- und Mengenaufbau beginnt also ganz am Anfang - bei der 1!

  • 02

    1-2-3-4-5 / 5-4-3-2-1

    Vorwärts- und rückwärts abzählen muss geübt werden. Viele Kinder können zwar automatisiert zählen, aber das richtige Abzählen - Stück für Stück - gelingt nur schwer. Im Zahlenraum von 1 - 10 sollte das Vorschulkind Sicherheit erreichen und die einzelne Position einer Zahl bestimmen und Lücken mit der richtigen Ziffern füllen können.

  • 03

    Erster, zweiter, dritter....

    Auch Ordnungszahlen erster - zweiter - dritter - können nicht selbstverständlich vorausgesetzt werden. Üben wir mit den Kindern im Spiel und im Alltag und verbinden es mit konkreten Zahlenbildern. Je intensiver die Kinder im Spiel darauf vorbereitet wurden, desto besser können sie sich auf die neuen Lerninhalte konzentrieren.