Erste Schritte

Warum macht es Sinn, allen Kindern grundlegende Arbeitstechniken zu lehren?

Kennen Sie auch die Situation, dass ein Bastelangebot geplant ist und plötzlich sind die Ergebnis nicht so erfolgreich, wie sie erwartet hätten? Viel zu oft setzen wir schon umfangreiches Vorwissen voraus.

Erst wenn man den Kindern den richtigen Umgang mit verschiedenen Stiften, Schere und Kleber erlernt hat, kann man Erwartungen stellen. Nur wer alle Farbe kennt, der kann sie zuordnen und benennen.

Arbeitstechniken... Farben...

Grundlagen

  • 01

    Farben machen die Welt bunt!

    Farben sind nicht nur schön, sondern bestimmen auch Regelmäßigkeiten in unserem Alltag. In der Schule ist das richtige Benennen der Farben eine Grundvoraussetzung. Mit einer strukturierten Einführung haben wir die Sicherheit, dass alle Kinder diese Voraussetzung erfüllen können.

  • 02

    Bunt-, Blei-, Filzstift und los gehts!

    Vom lustvollen Malen mit Fingerfarben, zum Umgang mit Pinsel, zu Wachsmalkreiden, Buntstiften, Bleistift und Filzstiften. Erst wenn ich den richtigen Umgang damit zeige, bin ich wegweisend für die spätere richtige Verwendung.

  • 03

    Schere, Kleber und Papier!

    Basteln ist toll, wenn man mit allen Hilfsmitteln richtig umgehen kann. Wie radiere ich, ohne dass mein Blatt verknittert? Wie verwende ich ein Lineal? Und wie geht es überhaupt für Linkshänder? Wie trage ich eine Schere durch das Zimmer, ohne mich und andere zu gefährden? Wie gehe ich mit dem Klebestift um, damit er nicht austrocknet? Geben wir den Kindern die Chance dies zu lernen, um den Spaß an der Aktion zu erhöhen.

Tipps

Was kann ich in der Praxis tun, um gute Voraussetzungen zu bieten?

Richtige Stifthaltung, Organisation am Arbeitsplatz, fachgerechter Umgang mit Bastelwerkzeugen - für diese Einführungen ist in der Schule wenig Zeit. Erleichtern wir unseren Kindern den Einstieg und geben ihnen dieses Wissen schon mit.

Start? Klar? Mit diesen Grundlagen, ja! STARTKLAR!