Ziel der Fortbildung

Das Ziel ist, Themengebiete der vorschulischen Förderung kennenzulernen und sie sinnvoll und strukturiert aufeinander aufzubauen.

Nur wenn ich als Pädagoge die Anforderungen an Schulkinder kenne, kann ich die Grundlagen dafür anbieten und im praktischen Erleben und Tun spätere Erwartungen üben.

Die Fortbildung zeigt den "roten Faden" der vorschulische Themen miteinander verbindet und Lernfortschritte für unterschiedliche Entwicklungsstufen der Kinder bietet.

Wesentliche Inhalte

  • 01

    Vorteile einer strukturierten Planung

    Eine gute Struktur verhilft mir zu einer positiven Arbeitsathmosphäre und befähigt alle Kinder zu Lernfortschritten, unabhängig von sonstigen Vorerfahrungen. Spätere Lernerfolg entstehen nicht zufällig, sondern werden vorausschauend geplant.

  • 02

    Inhalte der vorschulischen Förderung

    Je größer mein persönliches Wissen über die späteren Anforderungen an die Kinder, umso mehr kann ich sie spielerisch unterstützen und darauf vorbereiten. Konkret werden die wesentliche Bereiche der vorschulischen Förderung aufgezeigt.

  • 03

    Praktische Anregungen und Beispiele

    An vielen Beispielen wird praxisnah gezeigt wie die Struktur entstehen kann, welche Basisfähigkeiten als erstes sinnvoll sind und wie ich auf den unterschiedlichen Leistungsstand der Kinder eingehen kann. Vielfältiges Material gibt einen direkten Einblick zu alltäglichen Einsatzmöglichkeiten.

Thema der Fortbildung

Praxistipps und Materialien für die strukturierte Schulvorbereitung

Im Rahmen der Fortbildung zeige ich Beispiele für die Verknüpfung und Strukturierung verschiedener Bereiche. Aus meiner Erfahrung sehe ich, dass ich Erwartungen erst stellen kann, wenn ich Einführungen und Übungen dazu angeboten habe. Verschiedene Aspekte werden in der Fortbildung näher erläutert.

Die Vorfreude auf die Schule und ein positive Grundhaltung für den späteren Schulbesuch ist mir ein großes Anliegen. Mit dem Wissen "Das kann ich schon!" sind die Kinder startklar und bereit. Die Persönlichkeit des positiv verstärkenden Pädagogen ist dabei ein wesentlicher Aspekt.