Wozu Strukturen?

Warum ist eine strukturierte Schulvorbereitung sinnvoll?

Schon im frühen Kindergartenalter beginnt das Lernen für den späteren Schulbesuch. Im Spiel und im Kontakt mit den Anderen entwickeln sich die Kinder und erwerben viele Grundvoraussetzungen. Aber ist damit ein erfolgreicher Start schon gegeben?

Die Lernerfahrungen sind oft sehr unterschiedlich und entsprechen teilweise noch nicht den Anforderungen, die Schulen an das Erstklasskind stellen. Erleichtern wir unseren Kindern den Start, indem wir Grundkenntnisse für das spätere Lernen im Bereich von grundlegenden Arbeitstechniken, Sprache und Phonologie, Pränumerik und die ersten Schritte in der Zahlenwelt vermitteln. Erst mit diesem Wissen sind die Kinder wirklich bereit für die Schule und STARTKLAR!

Vorteile einer Struktur

  • 01

    Ich verliere den "Roten Faden" nicht!

    Eine gute Struktur verhilft mir Themen aufeinander aufzubauen und zu verknüpfen. Eine sinnvolle Planung gibt mir Halt und führt zu einer Zielsetzung in meinem Tun. Es füllt meine Jahresthemen mit Inhalten und abwechslungsreichen Lernangeboten und erinnert mich daran welches Vorwissen jeweils nötig ist. Struktur gibt Sicherheit!

  • 02

    Vom Leichtem zum schwerem!

    Basiskenntnisse sind die Grundlage für viele weitere Lerninhalte. Gesicherte Grundlagen ermöglichen Wissensaufbau und die Kombination von unterschiedlichen Lerninhalten. Wissen kann nicht vorausgesetzt werden, sondern muss zuerst vermittelt werden!

  • 03

    Lernerfolge auch bei unterschiedlichen Vorerfahrungen!

    Leistungserwartungen können an Kinder erst dann gestellt werden, wenn gleiche Grundlagen geschaffen sind. Die unterschiedlichen Vorerfahrungen müssen berücksichtigt und individuell gefördert werden, damit Lernen von allen interessant und lustvoll erlebt wird.

Struktur in der Praxis

Welche Grundlagen sind wichtig?

Der Wegweiser für die Struktur ist für mich immer der momentane Wissenstand der Kinder und die Kenntnisse über die Anforderungen, die an das Kind beim Schuleintritt gestellt werden. Grundsätze sind dabei immer:

Schon beim Schulstart gibt es hohe Erwartungen an Kinder. Selbständiges Handeln mit seinen Arbeitsmaterialien, sicherer Umgang mit Hilfsmitteln und Ordnungssystemen, umfassende Grundkenntnisse über die ersten Zahlen und Mengenbegriffe, Vorerfahrungen in Sprachanalyse und genaue akustische Lauterkennung, sind Inhalte der ersten Schulwochen.

Es ist unsere Chance den Kindern durch spielerisches Lernen und gezielten Wissensaufbau einen guten Einstieg zu ermöglichen. Jedes Kind profitiert von einer gründlichen Einführung. Danach wird es seinen persönlichen Lernzuwachs erreichen und individuell dabei unterstützt werden können . Nutzen wir die Neugierde und Lernfreude der Kinder und bieten ihnen im Spiel Themen, welche später nur noch weitgehend abstrakt vermittelt werden. Geben wir dem Spiel der Kinder Inhalte dazu und erweitern die Wissenswelt, damit sie selbstbewusst und neugierig in die Schule starten. STARTKLAR!